Damals und Heute

Die Bürgergemeinschaft Bergwald e.V. wurde am 3. Oktober 1968 von engagierten Bürgern der neuen Siedlung auf dem Bergwald gegründet. In den ersten Jahren zählte das Thema Energie zu deren Hauptthemen. Da im Bergwald nur mit Gas oder Strom geheizt werden darf, wurde von der Bürgergemeinschaft über Stadträte und Stadtverwaltung für einen moderaten Gaspreis gekämpft. Nach dem Jahr 2000 kam die Elektrospeicherheizung als Energieverschwender immer mehr in die Kritik. Hier setzen sich Ortschaftsräte aus der Bürgergemeinschaft zusammen mit einer Bürgerinitiative aus Grötzingen bei den Stadtwerken für den Beibehalte eines kostengünstigeren Nachttarifs ein.

© Klaus Eppele – www.bildidee.net

Ein weiteres Aufgabengebiet der Bürgergemeinschaft war in den Anfangsjahren für die Einrichtung von Ladenzentrum, Kindergarten, Spielplätzen, Schule, Busverbindung, Post, Arzt und Bank zu sorgen. Der Kindergarten und die Schule existieren bis heute, die Post, die Arztpraxis und die Bankfiliale mussten leider mangels Nachfrage schließen. Die Busverbindung existiert seit 2012, mit der heutigen Linienführung ab dem Winterfahrplan 2013/2014.

© Klaus Eppele – www.bildidee.net

Der Kampf um die Nahversorgung mit Lebensmitteln wird mit wechselndem Erfolg geführt. Nach der Aufgabe des Ladenzentrums existierte für viele Jahre das Lädle. Die Bürgergemeinschaft unterstützte den Einkaufsladen mit der Organisation von Festen vor dem Laden und durch Fragebogenaktionen in der Bürgerschaft. Nach der Aufgabe des Geschäftes durch die langjährige Mieterin vor etwa zwei Jahren kam es dieses Jahr zu einem Neustart mit einer anderen Betreiberin. Die Bürgergemeinschaft unterstützt den Laden durch das Schalten von Werbung im Bergwald-Report.

Ein einschneidendes Ereignis 2018 das Ausscheiden von Roswitha Henkel, die über zwanzig Jahre lang als 1.Vorsitzende die Bürgergemeinschaft mit großem Engagement und Erfolg geführt hatte; sie wurde zur Ehrenvorsitzenden ernannt.

Nun liegt die Verantwortung in den Händen der 1. Vorsitzenden Stefanie Würtz-Blender und ihrer Stellvertreterin Jeannine Kubens, die auch die Geschäftsstelle führt. Sie werden mit der Bürgergemeinschaft Bergwald e.V. weiterhin im Sinne der Satzungsziele  allgemeine wirtschaftliche, kulturelle, soziale und kommunalpolitische Interessen wahren und fördern, insbesondere auch auf dem Gebiet der Jugend- und Altenhilfe und des Umweltschutzes die Belange der Bürgerschaft im Bergwald und angrenzender Ortsteilen vertreten.

Auf dem Bergwald wohnen etwas mehr als 1400 Personen, davon sind zurzeit 230 Mitglieder in der Bürgergemeinschaft.